Sicherstellen der vollständigen Kostengarantie für stationäre Patientinnen und Patienten, insbesondere für Patienten mit einer privaten Versicherungsdeckung, mit ausländischer Versicherungsdeckung und für definierte Spezialfälle
Einzug von Depotzahlungen aufgrund der Berechnung der Kliniken
Monitoring des Depot-Standes bei selbstzahlenden Patientinnen und Patienten
Zeitgerechtes Beantragen, Überwachen und Mahnen von Kostengutsprachen inklusive Einholen von allfälligen Verlängerungen oder Wiedererwägungsgesuchen bei Versicherungen und Kantonen
Abklären von unvollständigen oder unkorrekten Patientendaten mit Versicherern, Einwohnerkontrollen und kantonalen Ämtern und Behörden
Sicherstellen des rechtzeitigen und korrekten Informationsaustausches mit Dispositionen und Klinikmanagern in Bezug auf unklare Kostensicherungssituationen und Erläuterung der möglichen Optionen
Erfassen und selbstständiges Aufnehmen von privaten Patienten
Überprüfen und Bearbeiten von Fehlerlisten zur Vervollständigung und korrekten Aufbereitung für die weitere Abwicklung
Persönlicher, telefonischer und schriftlicher Kontakt mit Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen, Versicherern, Behörden und Arbeitgebern und ähnlichen Stellen
Berufserfahrung im Gesundheits- oder Krankenversicherungswesen
fundiertes Sozialversicherungswissen, insbesondere im Rahmen der stationären Kostensicherung
gute Kenntnisse der gesetzlichen und tariflichen Grundlagen (z.B. KVG, VVG, DRG), sowie der medizinischen Terminologie
Kenntnisse im Bereich des Personenfreizügigkeitsabkommens und der bilateralen Verträge zwischen der Europäischen Gemeinschaft und der Schweiz, insbesondere im Rahmen der stationären Kostensicherung (S1, S2, etc.)
Kenntnisse in der Organisation und Koordination von Repatriierungen
gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, SAP)
Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift, versteht Schweizerdeutsch
Gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift), weitere Sprachen von Vorteil
Flexibilität (Arbeitseinsätze sind auch Sa./So. möglich) - gemäss Dienstplan
Unser Angebot
Eine vielseitige, abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einem anspruchsvollen, attraktiven Arbeitsumfeld, welches geprägt ist von hohem Engagement für Patienten, Lernende und Mitarbeitende. Mehr
Weitere Auskünfte
Für Informationen zur Stelle steht Ihnen Frau Zeynep Sirher, Leiterin Kostensicherung Spezial, unter der Emailadresse zeynep.sirher@usz.ch gerne zur Verfügung.