Die Vertriebssteuerung schafft als taktisches Instrument die Voraussetzungen, damit die strategischen Ziele unserer Bank operativ erreicht werden. Die Abteilung fungiert als Bindeglied zu den Fronteinheiten. Im Sinne einer erfolgreichen Marktbearbeitung unterstützen wir die Vertriebsführungskräfte und Kundenberatenden unter anderem durch die Bereitstellung von Kampagnen und Vertriebsaktionen. Darüber hinaus koordinieren wir Vertriebsschulungen und stehen mit B2C-Spezialisten rund um die Themen Nachfolge, Vorsorge und Steuern zur Verfügung. Ebenfalls in der Verantwortung der Vertriebssteuerung liegt die zentrale Betreuung unserer B2B-Kooperationspartner. Hierzu zählen langjährig bestehende Geschäftsbeziehungen zu Vertretern von (Dach-)Verbänden, Gewerkschaften oder grossen Arbeitgebenden. Im Rahmen des Leistungsversprechen profitieren unsere Kooperationspartner sowie deren Mitglieder oder Arbeitnehmenden von den attraktiven Mehrwert-Dienstleistungen unserer Bank.
Zur Verstärkung des Teams suchen wir für unser strategisches Vertriebsnetzwerk am Standort Zürich oder Basel einen initiativen und selbständig agierenden „Vertriebsmanager Kooperationen (m/w)“. In dieser spannenden und vielseitigen Position bist Du für folgende Aufgaben verantwortlich:
Aktive Betreuung, Netzwerkpflege sowie Akquisition unserer bzw. neuer B2B-Kooperationspartner in der Gesamtschweiz
Planung von Massnahmen (u.a. Koordination von B2C-Fachanlässen, zielführender Einsatz von Werbemitteln und Marketingbudgets, Repräsentanz an Messen und Kongressen) zur Gewinnung von Endkunden über unsere Kooperationspartner
Stetige Weiterentwicklung des Kooperationsgeschäfts bzw. unseres Leistungsversprechens.
Anforderungsprofil
Hochschulabschluss oder äquivalente Ausbildung
Mehrjährige Front-/Vertriebserfahrung; idealerweise innerhalb des Finanzsektors
Kenntnisse im Bereich Beziehungsmanagement
Kommunikationsstärke mit ausgeprägten Networking-Fähigkeiten und hoher Eigeninitiative, verbunden mit einer pragmatischen Vorgehensweise und effizientem Arbeitsstil
Diplomatisches Geschick und erstklassiger Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten sowie die Fähigkeit, Kontakte zu pflegen und Vertrauen aufzubauen
Sprachgewandtheit und Stilsicherheit in der deutschen und französischen Sprache; Italienischkenntnisse sind ein Plus.
Darüber hinaus verfügst Du über eine hohe Reisebereitschaft.
Perspektive
Eine facettenreiche Aufgabe mit der Möglichkeit, das Potential bei einer nicht alltäglichen Herausforderung in einem wachsenden Unternehmen zu nutzen
Eine verantwortungsvolle Funktion mit einem hohen Mass an kreativem Gestaltungsfreiraum
Flache Hierarchie und eine offene sowie wertorientierte Kommunikation mit einem positiven Arbeitsklima
Arbeitsort ist Basel (ca. fünf Minuten vom Hauptbahnhof Basel) oder Zürich (ca. sieben Minuten vom HB).
Passen wir zu Dir? Dann freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung inklusive Motivationsschreiben und Foto, einzureichen über unser Online-Karriere-Portal.
Fachliche Auskünfte
Frau Edith Kussmaul, Leiterin B2B-Vertrieb, Tel. 044 218 63 18
Kontakt
Frau Aurélie Monti, Personalverantwortliche, Tel. 061 286 28 05