Job Detail

Arbeitsmarktberater/in RAV 100%

Inseriert am: 22.10.2018

Das beco Berner Wirtschaft ist Teil der Volkswirtschaftsdirektion des Kan-tons Bern. Wir beschäftigen uns mit Fragen der Wirtschaftspolitik, der Auf-sicht über wirtschaftliche Tätigkeiten und des Arbeitsmarktes. Im beco arbei-ten rund 650 Personen.


Für den Fachbereich Arbeitsmarktservice Dienste im Geschäftsbereich Ar-beitsvermittlung suchen wir per 01.01.2019 oder nach Vereinbarung eine/n Arbeitsmarktberater/in AMS Dienste 100%. Die Stelle ist befristet bis zum 30.04.2022.


Arbeitsmarktberater/in RAV 100%


Ihre Aufgaben

Sie geben professionelle und bedarfsgerechte Informationen für Arbeitgeber und die RAV-internen Stellen weiter. Momentan steht die Umsetzung der Stellenmeldepflicht im Vordergrund Ihrer täglichen Arbeit. Dabei hat die rasche Bearbeitung der gemeldeten Stellen und die Vermittlung von RAV-Kundinnen und -Kunden auf diese Stellen erste Priorität.

In telefonischen, aber auch persönlichen Kontakten befähigen Sie die Arbeitgeber und Privaten Stellenvermittler zur selbständigen und effizienten Nutzung des Job-Rooms und Logins auf www.arbeit.swiss.

Sie stellen eine erfolgsversprechende Zusammenarbeit zwischen dem RAV, den Stellensuchenden und den Arbeitgebern sicher.

Sie werden in der Regionalen Arbeitsvermittlung der Region eingesetzt, unterstützen aber auch Ihre Kolleginnen und Kollegen in den anderen RAV-Regionen des Kantons Bern.



Ihr Profil

Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufslehre im kaufmännischen Bereich, Detailhandel oder in der Gastronomie. Falls Sie noch keinen eidgenössischen Fachausweis für HR-Fachleute oder für Sozialversicherungsfachleute oder ein eidgenössisches Diplom für HR-Leitende mitbringen, sind Sie dazu bereit, den Lehrgang und die Prüfungen für HR-Fachleute in
Fachrichtung B zu absolvieren und den eidgenössischen Fachausweis zu erwerben. Berufserfahrungen in der Personalvermittlung und im Verkauf sind wünschenswert.

Für diese anspruchsvolle Aufgabe suchen wir eine Person, die mündlich gut kommunizieren und sich durchsetzen kann. Sie arbeiten qualitätsbewusst, methodisch und sorgfältig. Das Bewältigen der verschiedenen Aufgaben erfordert ein gutes Koordinations- und Organisationstalent sowie Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit, um auch in hektischen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Sie verfügen über den Führerausweis der Kategorie B. Sie sprechen Deutsch auf verhandlungssicherem Niveau und verfügen über gute Kenntnisse der französischen Sprache. Weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil.

Wir bieten Ihnen

Eine herausfordernde und anspruchsvolle Tätigkeit, bei deren Gestaltung Sie gezielt mitwirken können. Ein angenehmes und teamorientiertes Arbeitsklima sowie fachspezifische Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Mit unserer Jahresarbeitszeit schaffen wir für Sie ein Stück Lebensqualität. Interessante Sozialleistungen, moderne Büros und Infrastruktur.

Ihr nächster Schritt

Interessiert Sie diese Herausforderung? Frau Daniela Rothenbühler, Leiterin AMS Region Bern-Mittelland, Leiterin AMS Region Bern-Mittelland, Telefon +41 31 635 37 82, kann Ihnen mehr zu dieser vielfältigen Aufgabe sagen.



Wir freuen uns auf Ihre vollständige elektronische Bewerbung.

Anmeldefrist: 28.10.2018

Details