Job Detail

Aktuar / Kanzlist (m/w), 100%

Inseriert am: 03.10.2018

Kanton Schaffhausen
Staatsanwaltschaft, Allgemeine Abteilung

Die Kantonale Verwaltung Schaffhausen erbringt in den unterschiedlichsten Bereichen Dienstleistungen für die Öffentlichkeit, Unternehmen und Privatpersonen. Als Arbeitgeber werden bei uns die verschiedensten Berufsfelder unter einem Dach vereint. So vielfältig wie unsere Organisation, sind auch unsere Arbeitsplätze. Diese werden geprägt durch breite Aufgabengebiete, Professionalität und Bürgernähe.

Die Staatsanwaltschaft ist für die Strafverfolgung verantwortlich, soweit nach dem Einführungsgesetz zum Schweizerischen Strafgesetzbuch nicht eine Verwaltungsbehörde zuständig ist. Die Allgemeine Abteilung der Staatsanwaltschaft führt alle Fälle, bei denen keine andere Zuständigkeit gegeben ist, insbesondere die Zuständigkeit der Verkehrsabteilung oder der Abteilung Jugendanwaltschaft.

Wir suchen in einem motivierten Team von ca. 20 Personen per 1. März 2019 oder nach Vereinbarung eine/-n


Aktuar / Kanzlist (m/w), 100%


Ihr Aufgabenbereich



  • Ihr Aufgabenbereich teilt sich in die Funktionen Aktuar und Kanzlist auf, wobei der erstgenannte Arbeitsbereich 60% und der weitere 40% einnimmt.

  • Sie erledigen die gesamte Korrespondenz der Staatsanwälte und unterstützen in sämtlichen Bereichen.

  • Darüber hinaus bearbeiten Sie selbständig Fälle (Eröffnung, Erlass Vorladung, Vorbereitung Einvernahme) unter der Verantwortung des Staatsanwalts/der Staatsanwältin.

  • Sie protokollieren bei staatsanwaltschaftlichen Einvernahmen oder führen diese in den Ihnen delegierten Fällen selbständig durch.

  • Die selbständige Anfertigung von Strafbefehlen, Einstellungs- und Nichtanhandnahmeverfügungen etc. gemäss Anweisung des Staatsanwalts/der Staatsanwältin gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.

  • Die Führung der Juris-Geschäftskontrolle gehört zu Ihrem Aufgabenbereich, wie auch das Bedienen der Telefonzentrale und Sie übernehmen den Besucherempfang sowie den Postverkehr.

  • Die Verantwortung der Fristenkontrolle bei rechtsmittelfähigen Entscheiden, das Führen des Statistikformulars für den Jahresabschluss und die Archivierung nach Anordnung der Staatsanwälte runden Ihr Aufgabengebiet ab.


Ihr Profil



  • Sie bringen eine kaufmännische oder gleichwertige Ausbildung mit, sind gewandt im schriftlichen und mündlichen Ausdruck und verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse.

  • Gute EDV-Anwenderkenntnisse in den gängigen Office Programmen zeichnen Sie ebenfalls aus.

  • Sie bringen Berufserfahrung in einem vergleichbaren Umfeld mit und konnten idealerweise schon Erfahrung bei einer Staatsanwaltschaft sammeln.

  • Freude am anspruchsvollen und vielschichtigen Publikumsverkehr und Gewandtheit im Umgang mit verschiedenen Kundengruppen sind für Sie selbstverständlich.

  • Eigenständiges, zuverlässiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten zeichnet Sie aus, wobei Diskretion, ein selbstsicheres Auftreten, eine hohe Belastbarkeit sowie Flexibilität zu Ihren Stärken zählen.

  • Abschliessend sind Sie bereit, ca. 4 bis 6 Wochen pro Jahr Pikettdienst zu leisten.


Wir bieten Ihnen



  • Eine verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einem motivierten Team

  • Zeitgemässe Anstellungsbedingungen nach kantonalem Personalrecht

  • Ein kollegiales Arbeitsklima mitten in der Stadt Schaffhausen.


Haben wir Ihr Interesse geweckt?


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