Bern, Eintritt per sofort oder nach VereinbarungJetzt bewerben Ihre Aufgaben.
Sie tragen zu Bürozeiten wie aber auch in definierten Pikettschichten die Betriebsverantwortung für die Basisplattformen der Kundeninformation sowie deren Schnittstellen.
Sie stellen das operative Tagesgeschäft sicher und dass Störungen, Fehler und Probleme wirtschaftlich und nachhaltig gelöst werden.
Sie unterstützen und koordinieren die verschiedenen internen und externen Stellen bei Änderungen, Einführungen und Störungen im operativen Betrieb.
Sie sind in der Lage, intern mit unseren Providern wie extern mit unseren Auftraggebern/Kunden adäquat zu kommunizieren.
Sie leiten und/oder arbeiten in Betriebs- und Entwicklungsprojekten.
Ihr Profil.
Sie verfügen mit Vorteil über eine abgeschlossene technische Informatikausbildung oder haben gute Kenntnisse im Bereich Kundeninformation und ÖV Schweiz, Bahn-Know-How sowie ein Flair für IT-Themen .
Hohe Kunden- und Qualitätsorientierung, sehr gute Fähigkeiten in stufengerechter Kommunikation und ausgeprägte Sozialkompetenz.
Offenheit für Neues, Selbständigkeit und eigenverantwortliches Handeln, Konfliktfähigkeit und eine positive Grundhaltung.
Sie kennen unterschiedliche Tools und Technologien aus der Praxis.
Sie können sich in einer komplexen IT-Landschaft schnell zurechtfinden.
Sie sind deutscher oder französischer Muttersprache mit guten Kenntnissen der anderen Sprache.
Herr T. Schneeberger, Leiter Kundeninformation, erteilt Ihnen gern weitere Auskünfte unter Telefon +41 79 610 18 83.Ihre Bewerbung.
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Bei uns arbeiten.
Zum Auf- und Zuklappen klickenIhr Umfeld.Die SBB Kommunikation mit den Bereichen Markenführung- und Markenerlebnis, Strategie, Integrierte Kommunikation und Public & Government Affairs ist verantwortlich für die Kommunikation der SBB. Zusammen mit den Divisionen Personenverkehr, Infrastruktur, Immobilien sowie SBB Cargo stellt er eine rasche, transparente und zielgerichtete Kommunikation gegenüber den Dialoggruppen sicher.Zum Auf- und Zuklappen klickenVielfältig und nachhaltig. Vielfältig.
Mit über 150 verschiedenen Berufen bieten wir spannende Tätigkeiten und zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten. Bei uns arbeiten Menschen aus 98 Nationen, die dank unterschiedlichen Perspektiven und Hintergründen täglich eine Meisterleistung erbringen. Chancengleichheit ist uns wichtig. Wir bieten allen die gleichen Chancen – unabhängig von Sprache, Geschlecht, Alter, Lebensform, Herkunft oder Religion.
Nachhaltig.
Unsere Mitarbeitenden leisten einen zentralen Beitrag zur Förderung einer nachhaltigen Schweiz. Mit der SBB sind täglich eine Million Passagiere und rund 210 000 Tonnen Güter energieeffizient und klimaschonend unterwegs. Wir übernehmen Verantwortung für die Schweiz, ihre Menschen und die Umwelt.Zum Auf- und Zuklappen klickenLife-Balance. Attraktive Arbeitszeitmodelle.
In vielen Bereichen wird Schicht- und Wochenendarbeit geleistet. Wo möglich setzen wir aber auf flexible Arbeitszeiten und ermöglichen Teilzeitarbeit durch moderne Arbeitszeitmodelle.
Ferien.
Unser GAV (Gesamtarbeitsvertrag) garantiert allen Mitarbeitenden mindestens 25 Ferientage.
Mobiles Arbeiten.
Wir setzen uns für moderne Arbeitsformen ein, damit unsere Mitarbeitenden ihr berufliches Engagement und ihre Freizeit flexibler gestalten können. Mobiles Arbeiten bedeutet Arbeiten ausserhalb vom eigenen Arbeitsplatz im Büro. Dies kann zu Hause sein oder unterwegs im Zug, aber auch bei Kunden oder in anderen Räumlichkeiten innerhalb und ausserhalb der SBB.
Familienfreundlich.
Wir engagieren uns für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Unser Angebot reicht von der Beratung über die Vermittlung von Kitaplätzen und Tageseltern bis hin zur finanziellen Beteiligung an den Betreuungskosten. Ausserdem haben bei uns frischgebackene Väter Anspruch auf 10 Tage Vaterschaftsurlaub und als Mutter stehen Ihnen 18 Wochen Mutterschaftsurlaub zu.Zum Auf- und Zuklappen klickenSich entwickeln – gleichberechtigt. Weiterbildung.
Wir fördern unsere Mitarbeitenden entlang ihren persönlichen Bedürfnissen und Ambitionen. Dafür stellen wir ein breites internes Angebot an fach- und bereichsübergreifenden Weiterbildungsangeboten zur Verfügung. An externen Weiterbildungen, die sowohl für unsere Mitarbeitenden wie auch für die SBB Vorteile bringen, beteiligen wir uns finanziell und zeitlich.
Mentoring für Frauen.
Mit einem speziellen Mentoring-Programm identifizieren wir das Potenzial qualifizierter Frauen, unterstützen sie im Erkennen von Zukunftsperspektiven und verbessern ihre Ausgangslage für eine interne Karriere.Zum Auf- und Zuklappen klickenLohn und Benefits. Lohnsystem.
Wir bezahlen marktgerechte und faire Löhne. Unser Lohnsystem berücksichtigt die Anforderungen einer Stelle, honoriert die individuelle Leistung und schafft Transparenz. Kürzlich wurden wir für unser besonders faires Lohnsystem als erstes Unternehmen mit dem Label „Excellence in Fair Compensation“ ausgezeichnet.
Personalangebote.
Unsere Mitarbeitenden profitieren von attraktiven Rabatten bei Firmen in der ganzen Schweiz. Das Sortiment reicht von Versicherungen über Mode und Sprachkurse bis hin zu Elektronikgeräten.
Generalabonnement (GA).
Die meisten unserer Mitarbeitenden erhalten ein Generalabonnement 2. Klasse gratis – Voraussetzung dafür ist ein Beschäftigungsgrad von mindestens 50% und eine Anstellungsdauer von mehr als einem Jahr. Zusätzlich profitieren sie von ermässigten Bahnreisen im Ausland.
Verpflegung.
In diversen Personalrestaurant bieten wir köstliche und abwechslungsreiche Mahlzeiten zu exklusiven Konditionen an, damit unsere Mitarbeitenden sich günstig und ausgewogen ernähren können.