Job Detail

Fachberater/in Corporate Actions

Inseriert am: 16.10.2018

Die VP Bank Gruppe ist eine international tätige Privatbank. Sie konzentriert sich auf Vermögensverwaltung für Intermediäre und Privatpersonen. Die VP Bank gehört zu den grössten Banken auf dem Finanzplatz Liechtenstein. Neben dem Hauptsitz im Fürstentum Liechtenstein ist die VP Bank Gruppe an sechs weiteren Standorten weltweit vertreten: Schweiz, Luxemburg, British Virgin Islands, Singapur und Hongkong.


Ihre Herausforderung


In dieser interessanten und vielfältigen Funktion sind Sie für die termingerechte und qualitativ einwandfreie Abwicklung sämtlicher Mandatory und Voluntary Corporate Actions verantwortlich. Dies umfasst die Informationsbeschaffung und -aufbereitung der Kapitalmarktmassnahmen, deren termingerechte Überwachung und Pendenzführung sowie die anschliessende Erfassung in unserem Bankensystem (Avaloq). Zudem bearbeiten Sie die damit einhergehenden Abklärungen und Anfragen unserer Kunden. Des Weiteren fällt auch die Verarbeitung der Dividenden-, Zins- und Rückzahlungen in Ihr Aufgabengebiet. In diesem Zusammenhang unterstützen Sie zudem bei der Einforderung der Quellensteuerrückerstattungen (Tax Reclaim Service). Weiter wirken Sie aktiv an der Erweiterung und Optimierung der Abläufe im Team Corporate Actions und im Bankensystem Avaloq mit. Ihr Arbeitsort ist Triesen.


Ihr Profil


Sie verfügen über eine abgeschlossene Banklehre oder eine kaufmännische Ausbildung und mindestens drei bis fünf Jahren Berufserfahrung im Bereich Wertschriften, vorzugsweise Corporate Actions und/oder Quellensteuern. Zudem haben Sie fundierte Fachkenntnisse in den Wertschriftenprozessen und Abwicklungssystemen. Idealerweise verfügen Sie bereits über Erfahrungen mit der Bankensoftware Avaloq. Darüber hinaus haben Sie erste Erfahrungen in der Prozessoptimierung erlangt und sind motiviert, mit ihrem Input aktiv an der Weiterentwicklung des Teams, unseren Abläufen sowie unserer Bankensoftware Avaloq beizutragen. Stilsichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind für Sie ebenso selbstverständlich wie der professionelle Umgang mit Office-Programmen. Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie eine sorgfältige Arbeitsausführung werden vorausgesetzt.

Jetzt bewerben

Ihre nächsten Schritte


Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechpartner:


Andrea Marxer


Bereichsverantwortliche Human Resources

+423 235 67 42

Pascal Gloor


Leiter Corporate Actions

+423 399 18 69