Gemäss ihrem Leitbild ergreift Caritas Schweiz Partei für alle Menschen, die sich in Not befinden. Die Abteilung Anwaltschaft führt eine Rechtsberatungsstelle in der Zentralschweiz. Diese gewährleistet eine fachlich qualifizierte Rechtsberatung und -vertretung in den Kantonen Luzern, Schwyz, Ob- und Nidwalden, Zug und Uri in den Rechtsgebieten des Asyl- und Ausländerrechts. Sie bearbeitet migrationsrechtliche Fragen für den Caritas-Verband und weitere Partner.
Ihre AufgabenAdministrative und logistische Unterstützung der Rechtsberatungsstelle und der Abteilung.
Organisation und Sicherstellung der telefonischen Erreichbarkeit der Abteilung und der Fachstellen.
Triage und inhaltliche Bearbeitung telefonischer und elektronischer Anfragen an die Rechtsberatungsstelle Zentralschweiz; Koordination der telefonischen Rechtsberatung; Terminvergabe für die Rechtsberatungsstelle.
Bearbeitung anspruchsvoller Dokumente
Korrespondenzführung und Bewirtschaftung gewisser Geschäfte im Auftrag der Juristen/innen, sowie Korrekturlesen
Administration der Klientendatenbank Cajuris, Unterhalt der Erfassungsrichtlinien, Auswertung, Pflege der Stammdaten, Statistik. Schnittstelle zu externem Informatiker/Programmierer.
Fakturierung und Mahnwesen
Erstellung des Jahresberichtes der RBS Zentralschweiz. Konzeption von Fundraisingbroschüren.
Vor- und Nachbereitung der Sitzungen (Traktandenliste, Protokollführung, Pendenzenbewirtschaftung).
Kaufmännische oder gleichwertige Ausbildung (Vorteil Berufsmatura oder andere Zusatzausbildung)
3-4 Jahre Berufserfahrung
Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Deutsch in Wort und Schrift sowie fliessende Kenntnisse in Englisch (mindestens B2), gute Französisch- und Italienischkenntnisse von Vorteil
Fähigkeit zur selbständigen Korrespondenzführung
Grosses Interesse an juristischen Fragestellungen und an sozialpolitischen Themen (Asylbereich)
Erfahrung im Migrationsbereich und/oder Sozialbereich;
Beratungs- und interkulturelle Kompetenz sowie Geduld im Umgang mit Klienten/Klientinnen in schwierigen Lebensphasen
Schnelle Auffassungsgabe
Freude am genauen Arbeiten
Hohe Dienstleistungsmentalität, ausgezeichnete Umgangsformen, belastbar und hohes Mass an Selbständigkeit
Organisationsflair
Ausgewiesene EDV-Anwenderkenntnisse (Office Paket, Klientendatenbank, Fakturierungsprogramm Abacus von Vorteil)
Buchhalterische Kenntnisse/Erfahrung