Die Dienststelle Informatik (DIIN) erbringt umfassende Dienstleistungen im Bereich der Informatik und des Beschaffungswesens für die Departemente, Gerichte und Schulen des Kantons Luzern. Die DIIN betreibt zudem ihre zentrale Informatikinfrastruktur in zwei modernen Rechenzentren und ist für den Aufbau und den Betrieb des komplexen kantonalen Kommunikationsnetzes besorgt.
Die Dienststelle Informatik sucht per 01.01.2019 oder nach Vereinbarung eine/n
ICT-Helpdesk-Mitarbeiter/in Professional
Ihre Aufgaben
Die angebotene Stelle beinhaltet zwei Hauptaufgaben: Die Mitarbeit im Callcenter des kantonalen ServiceDesk als 1st-Levelsupporter und direkter Ansprechpartner für rund 9000 kantonale Mitarbeitende sowie die Administration der kantonalen Benutzerkonten (Benutzermutationen).
Sie erfassen und klassifizieren die notwendigen Informationen und führen eine Voranalyse von Störungsmeldungen und Serviceanfragen durch.
Sie beheben Störungen direkt am Telefon oder mittels Fernwartung (Bomgar) auf den Clients und beantworten allgemeine IT-Fragen (1st-Level-Support).
Sie leiten Störungsmeldungen und Serviceanfragen an die zuständigen Stellen (2nd-Level-Support) weiter, überwachen die Ticketbearbeitung sowie die Kundenzufriedenheit und erstellen dazu die nötigen Ticketstatistiken.
Sie informieren die Benutzenden über die aktuelle Wartungs- und Störungslage mit internen Informationssystemen und klären über den sachgemässen Einsatz der angebotenen technischen und applikatorischen Arbeitsmittel auf.
Die zweite Hauptaufgabe umfasst die Administration sämtlicher kantonalen Benutzerkonten, mit den Mitteln von Microsoft MIM, Active Directory sowie deren Umsysteme. Es beinhaltet die Erstellung und inhaltliche Datenpflege der Benutzerkonten sowie die Zuteilung von Zugriffsberechtigungen.
Ihr Profil
Solide Informatik-Grundausbildung (ITIL-V3 Kenntnisse erwünscht) sowie mehrjährige Erfahrung im Microsoft-Umfeld (Windows, Office, AD, Exchange, IE)
Kommunikatives, kundenfreundliches und lösungsorientiertes Verhalten
Auch in Stresssituationen ruhige und konzentrierte Arbeitsweise, gute analytische Fähigkeiten und rasche Auffassungsgabe
Erfahrung im Terminalserver-Umfeld (Citrix) sowie gute Kentnisse im Mobile- (iOS, Android, Windows-Mobile) sowie im BYOD-Bereich (Bring your on Device)