Job Detail

Leiterin / Leiter der Verwaltung (100 %) Direktion für Bildung und Kultur, Kantonsschule Menzingen

Inseriert am: 17.09.2018

Leiterin / Leiter der Verwaltung (100 %)

Direktion für Bildung und Kultur, Kantonsschule Menzingen

Die Kantonsschule Menzingen KSM bietet ein sechsjähriges, an die Primarschule anschliessendes Langzeitgymnasium und ein vierjähriges, an die Sekundarschule anschliessendes Kurzzeitgymnasium mit allen gymnasialen Profilen (musisches, sprachliches, mathematisch-naturwissenschaftliches, wirtschaftlich-rechtliches Profil). Das im August 2002 eröffnete Gymnasium zeichnet sich durch ein innovatives didaktisch-methodisches Konzept, Überschaubarkeit - rund 450 Schülerinnen und Schüler werden von etwa 70 Lehrpersonen unterrichtet - sowie Tagesschul- und Campuscharakter aus.


Per 1. März 2019 oder nach Vereinbarung besetzen wir die neu definierte Stelle der/des


Leiterin/Leiters der Verwaltung (100 %)


Ihre Aufgaben

Schulqualität ist nicht nur das Ergebnis pädagogischen Engagements, sondern profitiert auch von einer dienstleistungsorientierten Verwaltung. Wir suchen die Persönlichkeit, welche die Schulleitung und die Lehrpersonen bei ihren Aufgaben durch eine optimale Verwaltungsführung unterstützt. Sie sind verantwortlich für die



  • Führung des Verwaltungsbereichs der Schule -, insbesondere des Personal-, Finanz- und Rechnungswesens

  • Führung des Hausdienstes und der naturwissenschaftlichen Assistenten

  • Sicherstellung eines den Bedürfnissen der Schule entsprechenden Dienstleistungsangebotes durch die Verwaltung

  • Betreuung der Infrastruktur

  • Unterstützung der Schulleitung in Sicherheitsfragen

  • Mitarbeit in übergeordneten Projekten


Ihr Profil

Sie verfügen über eine betriebswirtschaftliche Ausbildung (HWV oder FH) und haben sich weitergebildet im Personalwesen und im Personalrecht. Im Einsatz betrieblicher Informatik (Rechnungswesen, Personaladministration) haben Sie fundierte Kenntnisse. Führungserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabenbereich und ähnlicher Grösse ist Voraussetzung. Für die Vielfalt der Aufgabenbereiche sind Sie gut gerüstet, wenn Sie einen integrativen und zugleich zielorientierten Führungsstil mitbringen und den Kontakt zu Menschen schätzen. Sie freuen sich auf die Zusammenarbeit in einem gut funktionierenden Verwaltungsteam. Sie schätzen den Kontakt zu Menschen unterschiedlichen Alters und bewahren auch in Zeiten hoher Arbeitsbelastung die Übersicht.


Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine vielfältige, verantwortungsvolle Tätigkeit an einer überschaubaren, modernen Schule. Die Anstellung richtet sich nach den Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten des Kantons Zug.


Bewerbung/Auskunft

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, senden Sie Ihre Bewerbung mit den vollständigen Unterlagen in elektronischer Form und mit Foto bis 19. Oktober 2018 mit Vermerk Leiter/in Verwaltung an info.ksmenzingen@zg.ch.

Für nähere Auskünfte steht Ihnen Markus Lüdin, der Rektor der KSM, gerne zur Verfügung, Tel. 041/728 16 16, markus.luedin@zg.ch.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


Weitere Informationen zur Schule finden Sie unter www.ksmenzingen.ch.

Details