Job Detail

Produkt- & Service-Manager/in APZ

Inseriert am: 08.10.2018
Informatik als Schlüsselfaktor für eine effektive Erfüllung der Staatsaufgaben



Der
Dienst für Informatikplanung ist die Strategie-, Planungs- und Steuerungsstelle für die gesamte Informatik des Kantons St.Gallen. Unser Kernauftrag ist der Ausbau und die Pflege kundenorientierter und sicherer IT-Services für Bevölkerung und Wirtschaft. Wir verantworten die Erarbeitung und Umsetzung der kantonalen IT-Strategie und organisieren sämtliche IT-Prozesse für eine effiziente Zusammenarbeit innerhalb der kantonalen Verwaltung. Ausserdem stellen wir den reibungslosen Datenaustausch zu den Gemeinden, anderen Kantonen und dem Bund sicher.



Wir suchen Sie per sofort oder nach Vereinbarung als

Produkt- & Service-Manager/in APZ

(Pensum 100%)

Ihre Aufgaben

In Ihrer Funktion sind Sie verantwortlich für die Bereitstellung der Informatik-Arbeitsplätze (APZ) in der kantonalen Verwaltung. Diese verantwortungsvolle Funktion beinhaltet folgende Aufgaben:

  • Verantwortung für Betrieb und anforderungsgerechte Weiterentwicklung des Produkts/Services APZ (Hardware und Software) sowie weiterer Cloud-Services

  • Überwachung und Sicherstellung der vereinbarten SLAs mit dem Provider (Reporting und Problemmanagement)

  • Formulierung, Auslösung und Überwachung von Aufträgen an den Provider für die Weiterentwicklung des APZ (Aufträge, Klärungen, Preisverhandlungen)

  • Budgetierung und Kontrolle der Investitions- und Betriebskosten

  • Verantwortung für die korrekte Lizenzierung aller zentralen Applikationen

  • Fachspezifische Beratung und Betreuung der Kunden sowie Erkennen neuer Bedürfnisse

  • Mitarbeit in Projekten weiterer Querschnittsthemen


Ihr Profil

Diese Funktion setzt einige Jahre Berufserfahrung im Umfeld der IT voraus. Dabei haben Sie gezeigt, dass Sie initiativ und kommunikativ sind, Herausforderungen sehr selbständig und lösungsorientiert angehen und zielorientiert arbeiten. Das ausgesprochen breite Spektrum an Aufgaben innerhalb der Staatsverwaltung verlangt ein analytisches Denkvermögen und eine flexible Arbeitsweise. Zu den zentralen Fähigkeiten gehören eine hohe Sozial- und Beratungskompetenz sowie ein überzeugendes Auftreten. Der professionelle Umgang mit Kunden und Lieferanten bereitet Ihnen Freude, das dynamische Umfeld eine Herausforderung. Eine höhere Ausbildung (Fachhochschule, höhere Fachschule) vorzugsweise in der Informatik oder Betriebswirtschaft, Zusatzausbildungen im Projektmanagement und ITIL-Framework runden ihr Profil ab.

Unser Angebot

Es erwartet Sie eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit, welche die tägliche Arbeit der kantonalen und zukünftig auch kommunalen Mitarbeitenden massgeblich unterstützt. Wir bieten Ihnen einen modernen Arbeitsplatz, zeitgemässe Anstellungsbedingungen sowie gute Weiterbildungsmöglichkeiten.



Bereit, eine höchst spannende und vielseitige Herausforderung anzunehmen? Dann freuen wir uns auf Ihre
Online-Bewerbung.



Für Auskünfte steht Ihnen Daniel Locher, Abteilungsleiter IT Services, gerne zur Verfügung (Tel. +41 58 229 89 71).

Details