(Architektur, Ingenieurbau, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, Raumplanung)
Berufliche Grundbildung
Berufsfeld 15
Planung, Konstruktion
Tätigkeiten
Ausbildung
Zeichner/innen zeichnen Pläne gemäss Vorgaben von Fach-
Grundlage
personen der Raum- und Bauplanung. Je nach Fachrichtung
Eidg. Verordnung vom 28.
sind sie spezialisiert auf Architektur, Ingenieurbau, Innenarchi-
9.2009
tektur, Landschaftsarchitektur oder Raumplanung.
Dauer
Zeichner/innen zeichnen und konstruieren Pläne, Skizzen und Mo-
4 Jahre
delle für Bauprojekte. Sie halten sich dabei an Entwürfe von Fach-
leuten, z. B. Architekten, Bauingenieurinnen oder Raumplanern,
Fachrichtungen
und entwickeln deren Gestaltungsvorschläge weiter. Bei Bedarf
führen sie zuerst vor Ort Messungen durch. Aufgrund dieser Daten
und bestehender Pläne erstellen sie dann mit Computerprogram-
men (CAD) oder von Hand technische Zeichnungen, perspektivi-
sche Darstellungen, 3-D-Ansichten und massstabgetreue Modelle.
Die Berufsleute übernehmen auch fachtechnische und planerische
Aufgaben. Zeichner/innen unterstützen die Fachpersonen der Bau-
Bildung in beruflicher Praxis
und Raumplanung auf allen Projektstufen. Bei der Erarbeitung von
In einem Betrieb der entspre-
Lösungen für Bauvorhaben nehmen sie mathematische Berechnun-
chenden Fachrichtung, z. B.
gen vor und berücksichtigen naturwissenschaftliche Gesetze so-
Architektur-, Planungs-, Bauinge-
wie baurechtliche Vorgaben. Sie kennen chemische und physikali-
nieurbüro, Bauamt
sche Eigenschaften von Baumaterialien und achten auf eine um-
weltgerechte, sozial und kulturell verträgliche Bauweise. Zudem
Schulische Bildung
führen Zeichner/innen administrative Aufgaben, Präsentationen so-
Im 1. Ausbildungsjahr 2 Tage,
wie Baukontrollen durch. Je nach Betrieb und Fachrichtung spezia-
danach 1 - 1½ Tage pro Woche
lisieren sie sich auf einen Bereich: Zeichner/innen der Fachrich-
an einer Berufsfachschule
tung Architektur erstellen Projekt- und Ausführungspläne von Hoch-
bauten aller Art, etwa Wohnhäusern, Einkaufszentren, Bürogebäu-
Berufsbezogene Fächer
den oder Industriebauten.
Mathematische und naturwissen-
schaftliche Grundlagen, Pla-
Zeichner/innen der Fachrichtung Ingenieurbau befassen sich mit
nung, Visualisierung, Projektar-
Tragkonstruktionen von Hochbauten (aus Stahlbeton, Stahl oder
beit (je nach Fachrichtung diver-
Holz) sowie der Planung von Tiefbauten (Infrastruktur für den Ver-
se Schwerpunkte)
kehr, Wasserbau, Umweltschutz sowie die Ver- und Entsorgung).
Zeichner/innen der Fachrichtung Innenarchitektur beteiligen sich
Überbetriebliche Kurse
an Aus- und Umbauprojekten, z. B. von Wohnungen, Geschäftsräu-
Zu verschiedenen Themen
men, Ladenlokalen oder Messeständen.
Berufsmaturität
Mit ihren Pflanzenkenntnissen gestalten Zeichner/innen der Fach-
Bei sehr guten schulischen Leis-
richtung Landschaftsarchitektur Pläne für Grünanlagen und Land-
tungen kann während der Grund-
schaften in verschiedenen Lebensräumen, sei es im Wohn-, Ar-
bildung die Berufsmaturitätsschu-
beits-, Erholungs-, Freizeit-, Tourismus- oder Naturschutzbereich.
le besucht werden.
Zeichner/innen der Fachrichtung Raumplanung befassen sich mit
der Siedlungs-, Verkehrs-, Landschafts- und Umweltplanung. Sie
Abschluss
wirken mit bei der Entwicklung und Gestaltung von Quartieren, Dör-
Eidg. Fähigkeitszeugnis "Zeich-
fern, Städten oder ganzen Regionen.
ner/in EFZ" (Fachrichtung Archi-
tektur, Ingenieurbau, Innenarchi-
tektur, Landschaftsarchitektur,
Raumplanung)
Zeichner/in EFZ SWISSDOC 0.420.21.0
15.03.2013 Korr.: 15.06.2015
Zeichner/in EFZ
Voraussetzungen
Weiterbildung
Berufsverhältnisse
Vorbildung
Kurse
Zeichner/innen arbeiten entspre-