Job Detail

Fachspezialist für Datenintegration und Data Governance

Inseriert am: 10.10.2018

Gestalten Sie die Zukunft. Ihre und unsere.


Bei Swiss Life bringen Sie Ihre individuellen Talente und Expertise in einem motivierten und flexiblen Arbeitsumfeld ein. Sie übernehmen ein hohes Mass an Verantwortung, meistern anspruchsvolle Herausforderungen selbstständig mit Gestaltungsspielraum und in Zusammenarbeit mit professionellen Teams. Flexible Arbeitsmodelle ermöglichen Ihnen, berufliche und persönliche Ambitionen in Einklang zu bringen.


Ihr Verantwortungsbereich

Im Rahmen unseres mehrjährigen Finance Transformation Programms suchen wir Fachspezialisten für das Design, die Implementierung sowie die Weiterentwicklung der neuen Finanzplattform. In dieser anspruchsvollen und dynamischen Projektorganisation mit späterem Übergang in eine Betriebsorganisation übernehmen Sie folgende Aufgaben:





  • Mitarbeit bei der Gestaltung und Etablierung der neuen Finanzplattform basierend auf SAP im Rahmen der Einführung eines neuen Rechnungslegungsstandards

  • Länderübergreifende Harmonisierung und Integration der Datenflüsse für die finanziellen Abschlussprozesse auf einer neuen zentralen Plattform

  • Aufbau und Betrieb einer Group Data Governance zur Gewährleistung von einfacher Datenintegration und hoher Datenqualität für Finanzprozesse und integriertes finanzielles Reporting

  • Aufbau und Betrieb der dazu notwendigen Prozesse und Tools

  • In einer Schnittstellenfunktion enge Zusammenarbeit mit der IT Organisation wie auch den Fachbereichen auf Gruppen- sowie auf Länderstufe


Ihre Stärken



  • Höhere Ausbildung (HF, FH oder Uni/ETH)

  • Erfahrung mit Datenmodellierung, Datenintegration und Einsatz von ETL- und Reporting-Technologien

  • Erfahrung im Aufbau einer Data Governance auf Gruppenstufe

  • Kenntnisse der fachlichen Anforderungen an eine finanzielle Gruppenkonsolidierung und gruppenweites Reporting mit Vorteil in der Versicherungsbranche

  • Sehr gute Kenntnisse von MS Office, insbesondere Powerpoint und Excel

  • Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke und überzeugendes Auftreten

  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Details