Job Detail

Fachspezialist Operational Risk und Compliance (80-100%, W/M)

Inseriert am: 03.10.2018

Die berufliche Vorsorge ist ein wichtiger Pfeiler der sozialen Sicherheit. Mit über 119’000 Versicherten ist die BVK die grösste Pensionskasse in der Schweiz. Sie ist eine privatrechtliche Stiftung. 60% der Kunden sind von angeschlossenen Arbeitgebern aus den Branchen Gesundheit, Bildung und Verwaltung. Die restlichen 40% sind Angestellte des Kantons Zürich.

Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir einen Fachspezialist Operational Risk und Compliance (80-100%, W/M).

Was Ihre Hauptaufgaben sind 



  • Fachverantwortung für die Implementierung und Weiterentwicklung des integrierten Risk Management Frameworks inkl. Internes Kontrollsystem (IKS)

  • Identifizieren und Bewerten der Risiken sowie Unterstützen der Abteilungen und Prozessverantwortlichen beim Erarbeiten und Dokumentieren der IKS-Prozesse

  • Erkennen und Überwachen von Verbesserungsmassnahmen (Qualitätssicherung)

  • Weiterentwickeln der Anforderungen und Überwachen von Massnahmen in den Bereichen Informationssicherheit und Datenschutz

  • Erstellen und Ausbau des Investment Monitorings (Überwachung Kapitalanlagen)

  • Berichterstattung an die Geschäftsleitung im Rahmen der Risk Meetings

  • Koordinieren mit der Revisionsstelle und Aufsichtsbehörde sowie Mitarbeit in Projekten


Was Sie mitbringen 



  • Betriebswirtschaftliche Ausbildung (Uni/FH) sowie mehrjährige berufliche Erfahrung im Bereich Risk Management bzw. IKS vorzugsweise in der Assekuranz und/oder in der Externen/Internen Revision

  • Vertiefte Kenntnisse in der Überwachung von Kapitalanlagen (Erfahrung in der Überwachung von Immobilienanlagen ist erwünscht)

  • Kenntnisse in den Bereichen Informationssicherheit und Datenschutz

  • Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie rasches Auffassungsvermögen

  • Durchsetzungsvermögen sowie eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise


Was wir bieten



  • Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum

  • Top moderne Arbeitsplätze mitten in der Stadt Zürich, nahe des Zürcher Hauptbahnhofs

  • Attraktive Arbeits- und Anstellungsbedingungen sowie fortschrittliche Sozialleistungen

  • Persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten


Sind Sie interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Die vollständigen Unterlagen senden Sie per E-Mail an Daniela Monti, L_hc__kvb--rh." href="mailto:L_hc__kvb--rh." class="icon iconmail">L_hc__kvb--rh.

Bei Fragen steht Ihnen Iwer Sörensen, Leiter Risk Management & Controlling (058 470 46 35) gerne zur Verfügung.