Die Abteilung Soziales der Stadt Biel sucht per 1. Januar 2019 eine neue Leitung für den Bereich Intake1 im Sozialdienst. Die rund 70 Mitarbeitenden des Sozialdienstes sind zuständig für die Beratung im Rahmen der wirtschaftlichen und persönlichen Sozialhilfe und Teil der Abteilung Soziales. Diese umfasst neben dem Sozialdienst weitere rund 70 Mitarbeitende der zentralen Administration, der Spezialdienste und der Fachstelle für Arbeitsintegration. Die zweisprachige und innovative Sportstadt Biel mit einem breiten Bevölkerungsmix bietet Ihnen im Seeland am Jurasüdfuss ein abwechslungsreiches Arbeitsfeld. Ihre Hauptaufgaben
Ihr vielseitiger und spannender Aufgabenbereich umfasst die personelle, fachliche und methodische Leitung des Bereiches Intake1 mit den Schwerpunkten Zuständigkeits- bzw. Bedarfsklärungen eingereichter Gesuche um Sozialhilfe, Erschliessung subsidiä-rer Leistungen und präventiver Beratung.
In Ihrem Bereich planen Sie den Ressourceneinsatz der Mitarbeitenden, steuern die Arbeitsbelastung und sind für die Teamentwicklungsprozesse zuständig.
Sie stellen die Qualität der Dienstleistungen ihres Bereiches/ihres Teams sicher.
Sie sind Mitglied des Leitungsteams des Sozialdienstes und des Kaders der Abteilung.
Sie leisten einen wesentlichen Beitrag bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Dienstleistungen, zur internen Kommunikation und zur fachlichen Qualität gegenüber sozialhilfebeziehenden Personengruppen sowie deren institutionellen Netzwerke.
Ihr Profil
Wir suchen eine diplomierte Sozialarbeiterin bzw. eine diplomierte Sozialarbeiter oder einen diplomierten Sozialversicherungsfachperson deutscher oder französischer Sprache, mit guten Kenntnissen der anderen Amtssprache.
Sie verfügen über eine Weiterbildung im Führungsbereich oder sind bereit, entsprechende Module zu belegen.
Sie haben sehr gute Kenntnisse der öffentlichen Sozialhilfe bzw. des Sozialversicherungsbereiches und mehrjährige Berufserfahrungen in der gesetzlichen Sozialarbeit.
Analytisches, planerisches und strategisches Denken, Entscheidungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen gehören zu Ihren Stärken.
Sie bringen Erfahrung im Bereich Personalführung mit und sind flexibel, belastbar und kommunikationsstark.
Ihre Arbeitsbedingungen
Wir bieten Ihnen eine sehr abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Beratungsteam und als Teil des engagierten Kaders der Abteilung Soziales. Unsere sorgfältige Einarbeitung ermöglicht es Ihnen, Ihre fachlichen Fähigkeiten effektiv und effizient einzusetzen. Die Teilnahme an internen und externen Weiterbildungsveranstaltungen wird begrüsst. Wir ermöglichen Ihnen die Mitarbeit in diversen Projekt- und Arbeitsgruppen. Ihr nächster Schritt
Herr D. Gilbert, Leiter Sozialdienst, erteilt Ihnen gerne Auskunft (T: 032 326 25 41).
Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte via Online-Formular oder an folgende Adresse: Stadt Biel, Abteilung Personelles