Die ETH Zürich direkten Transfer von neuen Erkenntnissen in die Praxis. Zur Unterstützung von Forschung und Lehre sind die Informatikdienste der ETH Zürich als Dienstleistungsorganisation in einer grossen und heterogenen IT-Umgebung tätig. Die Gruppe Managed Services betreut neben den Online-Prüfungen und den Computerräumen der Akademischen Dienste auch die Arbeitsplatzumgebungen von ETH-nahen Institutionen mit zusammen über 1'000 Clients. Zur Unterstützung unseres motivierten Teams suchen wir eine/n erfahrene/nSystem Engineer/in im Clientbereich Es erwartet Sie eine Vielfalt von interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben im kundennahen IT-Umfeld. Im täglichen Betrieb implementieren und betreuen Sie den gesamten IT-Lifecycle bei den verschiedenen ETH-nahen Institutionen, öffentlichen Computerräumen und Online-Prüfungen, mit Schwergewicht auf dem Clientmanagement unter Windows, aber auch - zu einem kleineren Teil - unter macOS oder Linux. Dabei verbringen Sie etwa die Hälfte Ihrer Arbeitszeit im Kontakt mit den Endbenutzern, die Sie bei ihren Anliegen und Fragen direkt unterstützen. Bei den Kunden stehen immer wieder interessante kleine Projekte an, die Sie mithelfen, gemeinsam im Team, zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Zusammen mit anderen Spezialisten erarbeiten Sie Konzepte in einem spannenden, heterogenen Systemumfeld und setzen sie um. Im Rahmen des Third-Level Supportes beraten und unterstützen Sie interne Stellen und bringen sich aktiv ein beim Knowhow-Transfer. Für eine erfolgreiche Durchführung dieser anspruchsvollen und vielseitigen Aufgaben erwarten wir fundierte Kenntnisse in Microsoft Technologien. Insbesondere sollten Sie Erfahrung mitbringen aus dem Bereich des Client-/Application-Lifecycle Management unter Windows (OS-Deployment, Application-Deployment, Application-Virtualization) und im User-Environment-Management im Windows Umfeld (User Profile, Umgang mit Active Directory, Client Konfiguration mit Gruppenrichtlinien). Grundlegende Server-Kenntnisse, Erfahrungen mit anderen Betriebssystemen (macOS, Linux), sowie das Beherrschen von Scriptsprachen (u.a. PowerShell) runden Ihr Fähigkeitsprofil ab. Sie arbeiten gerne im Team und verfügen über gute kommunikative Fähigkeiten. Ihr Handeln baut auf weitsichtigem und nachhaltigem Denken auf und zeichnet sich durch Qualitätsbewusstsein und Sorgfalt aus. Sie handeln kundenorientiert, und im täglichen Betrieb zeigen Sie Belastbarkeit, Flexibilität und Ausdauer. Bereitschaft zu stetiger, selbständiger Weiterbildung sowie sichere Kommunikation in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift sind ein Muss. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Diplomen und Arbeitszeugnissen. Bitte richten Sie diese an ETH Zürich, Frau Yvonne Zilio, Personalchefin Informatikdienste. Bitte bewerben Sie sich ausschliesslich über das Online-Bewerbungsportal. Bewerbungen per E-Mail sowie auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt.
Weitere Informationen über die Informatikdienste finden Sie unter www.id.ethz.ch. Für Auskünfte steht Ihnen Herr Reinhard Hess, Gruppenleiter Managed Services, Tel. +41 44 632 30 86, gerne zur Verfügung.