Job Detail

IT Risk Manager

Inseriert am: 17.09.2018

Gestalten Sie die Zukunft. Ihre und unsere.


Bei Swiss Life bringen Sie Ihre individuellen Talente und Expertise in einem motivierten und flexiblen Arbeitsumfeld ein. Sie übernehmen ein hohes Mass an Verantwortung, meistern anspruchsvolle Herausforderungen selbstständig mit Gestaltungsspielraum und in Zusammenarbeit mit professionellen Teams. Flexible Arbeitsmodelle ermöglichen Ihnen, berufliche und persönliche Ambitionen in Einklang zu bringen.


Ihr Verantwortungsbereich

Innerhalb des Group Risk Departments im Bereich Qualitative Risk Management mit Fokus auf das interne Kontrollsystem der IT (IT IKS) und das Information Security & IT Risk Management (ISRM) übertragen wir Ihnen gerne die folgenden Aufgaben:





  • Fachliche Verantwortung für den Unterhalt und die Weiterentwicklung des gruppenweiten IT IKS und ISRM Frameworks sowie Koordination der relevanten Tätigkeiten innerhalb der Gruppe

  • Planung und Koordination aller IT IKS- (inkl. Schnittstelle ins IKS) und ISRM-Aktivitäten in Zusammenarbeit mit den lokalen Einheiten und Leitung von funktionalen Arbeitsgruppen sowie Unterstützung bei der Umsetzung und der Implementierung von neuen Anforderungen

  • Controlling/Qualitätsüberprüfung der IT IKS- und ISRM-Assessments und der entsprechenden Berichterstattung

  • Sicherstellung der Einhaltung von Vorgaben, Überwachung der Implementierung von definierten Verbesserungsmassnahmen und Weiterentwicklung von relevanten Weisungen

  • Enge Zusammenarbeit mit und Unterstützung der weiteren Bereiche des Qualitativen Risiko Managements, insbesondere Operational Risk Management und Business Continuity Management


Ihre Stärken



  • Studium in Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Betriebswirtschaft

  • Weiterbildung als Wirtschaftsprüfer oder Zertifizierung wie z.B. CISA, CISM erwünscht

  • Gutes Verständnis von IKS-Konzepten (z.B. COSO Framework) und deren Umsetzung

  • Ausgeprägte Affinität zur IT wie auch Erfahrung in der Anwendung des COBIT Frameworks

  • Berufliche Praxis in der Versicherungs- oder Finanzbranche, davon mindestens 5 Jahre im relevanten Umfeld des Risikomanagements (IKS, IT Risk, IT Security, Operational Risk, Revision) und gutes Prozessverständnis

  • Starkes Interesse an (Lebens-)Versicherung, regulatorischen Themen und Projektmanagement

  • Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein, exakte und strukturierte Arbeitsweise, ziel- und resultatorientiert

  • Kommunikative und kooperative Persönlichkeit mit Freude an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Ansprechpartnern

  • Idealerweise praktische Erfahrung mit einer Governance, Risk und Compliance-Applikation (z.B. BWise)

  • Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Details