Job Detail

Portfolio Manager (w/m)

Inseriert am: 18.09.2018

Heute die Chancen von morgen erkennen.

Ihre und unsere.


Swiss Life Fund Management (LUX) S.A. («SLFM») administriert als Kapitel 15 Verwaltungsgesellschaft mit AIFM Lizenz Investmentfonds nach Luxemburger Recht und ist von der Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) bewilligt und beaufsichtigt. SLFM verwaltet sowohl Wertschriften- wie auch Immobilien-, Infrastruktur- und Senior Secured Loan Fonds mit vertragsrechtlicher und gesellschaftsrechtlicher Ausrichtung.

Bei Swiss Life Asset Managers bringen Sie Ihre individuellen Talente und Expertise in einem motivierten und flexiblen Arbeitsumfeld ein. Sie übernehmen ein hohes Mass an Verantwortung, meistern anspruchsvolle Herausforderungen selbstständig mit Gestaltungsspielraum und in Zusammenarbeit mit professionellen Teams. Bei Swiss Life Asset Managers zu arbeiten, heisst Dynamik im stabilen Umfeld zu leben. Unsere Mitarbeitenden machen den Unterschied. Der Mensch zählt. Flexible Arbeitsmodelle ermöglichen Ihnen berufliche und persönliche Ambitionen in Einklang zu bringen.


Ihr Verantwortungsbereich



  • Monitoring des Asset Managers / Investment Advisors

  • Durchführung von Performancemessungen und Wirtschaftlichkeitsprognosen der Fonds

  • Erstellung von Abweichungsanalysen

  • Liquiditätsmanagement von mehrstöckige Beteiligungsstrukturen (Eigenkapital, Fremdkapital, Gesellschafterdarlehen, Ausschüttungen, Darlehen, etc.)

  • Vorbereitung und Weiterentwicklung von Reportings

  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer

  • Durchführung von Stresstests in Verbindung mit Risikomanagement

  • Prüfung und Analyse von Investments für Investment Committees

  • Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Valuation Committees

  • Unterstützung bei Fondskonzepten


Ihre Stärken



  • Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Mathematik oder vergleichbare Ausbildung

  • 5 Jahre Berufserfahrung präferiert in WP-Gesellschaften oder in der Fondsindustrie

  • Fachwissen im Bereich Real Estate und/oder Infrastruktur / Private Equity

  • Fachwissen im Bereich Accounting

  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insb. Excel)

  • Eigenständiges und selbstverantwortliches Arbeiten

  • Sehr gute organisatorische und analytische Fähigkeiten mit dem Können zu priorisieren

  • Ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytische Fähigkeiten

  • Kommunikations- und Teamfähigkeit

  • Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse zwingend erforderlich; Französischkenntnisse von Vorteil

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