Job Detail

Head Business Support Materials Management

Inseriert am: 12.09.2018

Head Business Support Materials Management


Schweiz, Aargau, Kaiseraugst FHLR


enfresrutritptzhja

Apply now!Print

  • Job facts


Als Leiter/in des Business Supports für das Materials Management (MM) Team in Kaiseraugst sind Sie lokale und globale Ansprechperson für die Themen GMP Compliance & Training, Business Process Management und Projektportfoliomanagement (PPM).


Sie übernehmen folgende Verantwortung und Aufgaben:



  • Fach- und Führungsverantwortung für das GMP Training und Compliance Team, die Business Process Manager (BPm), Business Analysten (BA) und die Projektverantwortlichen im Bereich Materials Management

  • Sie stellen sicher, dass Maßnahmen zur Erreichung und Einhaltung der GMP-Compliance innerhalb von Materials Management initiiert, koordiniert bzw. implementiert werden

  • Verantwortlichkeit für die Leitung der Business Process Manager (BPm) und Business Analysten (BA) der Abteilung MM, Sicherstellung, dass Ressourcen vorhanden und diese über die Bereiche hinweg sinnvoll und effizient eingesetzt werden

  • Leitung der Projektteams und Projektverantwortlichen innerhalb Materials Management:


- Bedarfsgerechte Aufbereitung von Informationen aus dem Projekt Portfolio sowie deren Präsentation, z.B. bei LT-Meetings, Workshops etc., um z.B. die Festlegung von Prioritäten, die strategische Ausrichtung des Projekt Portfolios etc. optimal zu unterstützen


- Entwicklung und/oder Durchführung nötiger Trainings zum PPM (Methodik, Tools, usw.)


- Kontinuierliche Optimierung des PPM-Prozesses


- Konsolidierung und Kommunikation von Projekt Portfoliodaten (Projektstadien, Ressourcenbedarfe etc.) an das MM Leitungsteam


- Enge Zusammenarbeit mit der zentralen PPM Organisation am Standort KAU, sowie den Finance Partnern



  • Unterstützt den Leiter Materials Management in der Entwicklung der Organisation und strategischen Ausrichtung. Verantwortung für die Koordination des jährlichen Zielsetzungsprozesses innerhalb MM wie Zielformulierung und –kommunikation (z.B. Hoshin Kanri Prozess innerhalb von MM)

  • Verantwortung für die Pflege und Unterhalt der abteilungsinternen Kennzahlen in Absprache mit den betroffenen funktionalen Leitern und Zusammenarbeit mit BPms und BAs, sowie den Aufbau und Pflege von Touchpoint und Intranet Seiten

  • Verantwortung für das MM Change-Management: z.B. Beratung im Bereich MM Organisationsentwicklung, Gesamtverantwortung für die MM Change Agent Community.  Vertreten und Ausrollen der Standort Change-Management Strategie innerhalb von MM, Role Model für PT Verhaltensweisen

  • Aktive Zusammenarbeit und offener Austausch mit Business Support des Standortes KAU und MM Counterparts an anderen Standorten


Um in dieser Position erfolgreich zu sein, bringen Sie folgende Kompetenzen und Qualifikationen mit:



  • Master Degree in Business Administration, Hochschulabschluss oder entsprechende höhere Weiterbildung

  • Zertifizierung als Black Belt von Vorteil

  • Zertifizierung in Projekt Management

  • +5 Jahre Berufserfahrung in Projektmanagement

  • +10 Jahre Berufserfahrung in der pharmazeutischen oder vergleichbaren Industrie

  • +5 Jahre Erfahrung in People Management

  • Change Management Ausbildung (z.B. PROSCI) von Vorteil

  • Sie zeichnen sich durch ein freundliches und professionelles Auftreten aus und kommunizieren gekonnt schriftlich und mündlich über verschiedene Hierarchieebenen

  • Sie sind es gewohnt, zuverlässig, strukturiert, eigenverantwortlich und lösungsorientiert zu arbeiten

  • Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil

  • Große Integrität und Diskretion sowie hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit


For questions please contact the Recruiting Team Switzerland +41 61 682 25 50. 


Roche ist ein Arbeitgeber, bei dem Chancengleichheit zählt.

Supply Chain, Supply Chain > Warehouse Distribution & Transportation

  • Who we are

    Roche ist ein Arbeitgeber, der die Chancengleichheit fördert.

  • Job facts

    • Location Schweiz, Aargau, Kaiseraugst FHLR

    • Function Supply Chain

    • Subfunction Warehouse Distribution & Transportation

    • Schedule Vollzeit

    • Job level Manager with direct reports

    • Job type Unbefristet

    • Division Roche Pharmaceuticals

    • Posted since 2018/09/22

    • Job-ID 201809-119695


  • Get in touchMrs. Hanna Funke

  • You could also like these jobs

    Sr Supply Chain Quality Specialist

    中国, 上海, Shanghai Shenchang Rd

    Warehouse Operator

    中国, 江苏, Suzhou (Jiangsu) AMS

    Custom Account Coordinator

    United States of America, Massachusetts, Massachusetts (Wilmington) - Field

Apply now!

Details