Die Vertriebssteuerung schafft als taktisches Instrument die Voraussetzungen, damit die strategischen Ziele unserer Bank operativ erreicht werden. Die Abteilung fungiert als Bindeglied zu den Fronteinheiten. Im Sinne einer erfolgreichen Marktbearbeitung unterstützen wir die Vertriebsführungskräfte und Kundenberatenden unter anderem durch die Bereitstellung von Kampagnen und Vertriebsaktionen. Darüber hinaus koordinieren wir Vertriebsschulungen und stehen mit B2C-Spezialisten rund um die Themen Nachfolge, Vorsorge und Steuern zur Verfügung. Ebenfalls in der Verantwortung der Vertriebssteuerung liegt die zentrale Betreuung unserer B2B-Kooperationspartner.
Zur Verstärkung der Abteilung Vertriebssteuerung suchen wir am Standort Zürich oder Basel einen initiativen und selbständig agierenden „Business Analyst (m/w)“. Ziele dieser Stelle sind:
Definition, Aufbau und Weiterentwicklung der vertrieblichen Kontrollmechanismen und Reportings
Analysen zur Potenzialausschöpfung und ErgebnissteigerungDaraus ergeben sich für Dich die nachfolgenden Hauptaufgaben:
Eigenverantwortliche Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen und Analysen
Mitwirkung in Budget- und Planungsprozess
Potenzialerkennung und Konzeption der Kundenselektion für Marktbearbeitungsmassnahmen
Monitoring der Vertriebsaktivitäten und deren Zielerreichung
Unterstützung des Vertriebsmanagements mit entscheidungsrelevanten Informationen
Enge Zusammenarbeit mit anderen Teams der Vertriebssteuerung und im Konzern, insbesondere durch Präsentation und Interpretation von Zahlenmaterial zur Ableitung geeigneter Marktbearbeitungsmassnahmen
Anforderungsprofil
Hochschulabschluss oder äquivalente Ausbildung
Fundierte Berufserfahrung im Controlling oder einer vergleichbaren Funktion in einem Finanzunternehmen, vorzugsweise mit Schnittstellen zum Vertrieb
Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
Stark ausgeprägtes Zahlenverständnis und ein generelles Interesse an betriebswirtschaftlichen Abläufen und Zusammenhängen unabdingbar
Selbständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit
Kommunikationsstarke und belastbare Persönlichkeit mit hoher Leistungsbereitschaft
Sehr gute Anwenderkenntnisse der MS Office Palette (insbesondere Excel und Access). Kenntnisse in Avaloq und VBA Makro sind von Vorteil
Perspektive
Eine facettenreiche Aufgabe mit der Möglichkeit, das Potential bei einer nicht alltäglichen Herausforderung in einem wachsenden Unternehmen zu nutzen
Eine verantwortungsvolle Funktion mit einem hohen Mass an kreativem Gestaltungsfreiraum
Flache Hierarchie und eine offene sowie wertorientierte Kommunikation mit einem positiven Arbeitsklima
Arbeitsort ist Zürich (ca. sieben Minuten vom HB) oder Basel (ca. fünf Minuten vom Bahnhof SBB).
Passen wir zu Dir? Dann freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung inklusive Motivationsschreiben und Foto, einzureichen über unser Online-Karriere-Portal.
Fachliche Auskünfte
Frau Edith Kussmaul, Leiterin B2B-Vertrieb, 044 218 63 18
Kontakt
Frau Sarah Vignogna, Personalverantwortliche, Tel. 061 286 28 05