Job Detail

Praktikant/-in Market Research

Inseriert am: 31.08.2018

Stellenbeschreibung


Die Kundenzufriedenheit ist eines der globalen Unternehmensziele von SWISS. Market Research misst diese mit dem Customer Satisfaction Survey (CSS) und erstellt daraus Analysen und Reports. Als weitere Aufgaben werden regelmässig verschiedene ad-hoc Markforschungsprojekte teils intern, teils mit externen Partnern abgewickelt. SWISS verfügt für intern umgesetzte Projekte über ein eigenes Online Survey Tool sowie ein eigenes Kunden Online-Panel.

Die Marktforschung bringt sich als Teil der Teams SWISS Marketing Analytics und Marktforschung Lufthansa Gruppe zunehmend aktiv in neue, innovative Methoden zur Messung und Analyse von Kunden-Feedbacks ein. Der Praktikant/die Praktikantin unterstützt den Market Research Teamleader und den Analysten in der Abwicklung des CSS Surveys einerseits und andererseits mit der selbständigen Durchführung von Umfragen im SWISS Customer Online Panel. Zudem erhält der Praktikant/die Praktikantin die Möglichkeit, ein grösseres ad hoc Projekt selbständig durchzuführen. Zu den Aufgaben gehört auch die Führung des Umfragebüros mit Flight Attendants im temporären Bodendienst.


Ihre Herausforderung



  • Eigenständige Abwicklung der operativen Prozesse des CSS

  • Einarbeitung neuer Flight Attendants in die Aufgaben

  • Koordination mit den internen Schnittstellen (HR Administration) sowie externen Partnern (Marktforschungsagentur, Online Survey Tool Provider)

  • Weiterentwicklung des CSS Surveys und der Prozesse zusammen mit dem Team und Vorgesetzten

  • Selbständige Koordination und komplette Durchführung mehrerer kleinerer Umfragen im SWISS Customer Online Panel in Zusammenarbeit mit den Kollegen in Genf

  • Unterstützung bei langfristigen Projekten und Übernahme eigener ad hoc Online-Umfragen

  • Konzeptionierung und Programmierung von Fragebögen

  • Durchführung von Analysen und Auswertungen mit Excel und SPSS

  • Unterstützung des Teams im Tagesgeschäft


Ihre Qualifikation



  • Bachelor oder Master in Betriebswirtschaft (mindestens Bachelor, mit Schwerpunkten z.B. in Marketing), Psychologie oder anderen Sozialwissenschaften

  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französisch von Vorteil

  • Erste Arbeitserfahrung erwünscht (z. B. in studienbegleitenden Tätigkeiten oder aus Praktika) Kenntnisse in SPSS, Kenntnisse in Tableau von Vorteil

  • Hohe Eigenverantwortung und Streben eigene Ideen einzubringen Exakte Arbeitsweise mit hohem Anspruch an eigene Arbeitsqualität Analytisches Denken und Vorgehen

  • Interesse an der Marktforschung

  • Offen, teamfähig und engagiert

Arbeitsort: 



Zürich Kloten



Dauer:



6 Monate



Pensum:



100%



Salär:



CHF 2'000.- pro Monat



Startdatum:



01. Dezember 2018

Über uns

Es ist der feine Unterschied, der das Arbeiten bei SWISS so reizvoll macht: Wir setzen viel daran, dass aus Detail Detailliebe wird, aus Qualität Gastgeberqualität, aus Nationalität Internationalität, aus Abwechslung Abwechslungsreichtum, aus einem Job ein Erlebnis und aus SWISS eine Welt voller Inspiration. Lassen auch Sie sich von einem Umfeld begeistern, in dem überall und jederzeit spürbar ist: Truly SWISS .... where people matter.

Kontakt & Bewerbung

Market Research



Herr Kadrush Sejdiu



Recruiting Support



Tel.: +41 44 564 44 22

Details