Die Kundenzufriedenheit ist eines der globalen Unternehmensziele von SWISS. Market Research misst diese mit dem Customer Satisfaction Survey (CSS) und erstellt daraus Analysen und Reports. Als weitere Aufgaben werden regelmässig verschiedene ad-hoc Markforschungsprojekte teils intern, teils mit externen Partnern abgewickelt. SWISS verfügt für intern umgesetzte Projekte über ein eigenes Online Survey Tool sowie ein eigenes Kunden Online-Panel.
Die Marktforschung bringt sich als Teil der Teams SWISS Marketing Analytics und Marktforschung Lufthansa Gruppe zunehmend aktiv in neue, innovative Methoden zur Messung und Analyse von Kunden-Feedbacks ein. Der Praktikant/die Praktikantin unterstützt den Market Research Teamleader und den Analysten in der Abwicklung des CSS Surveys einerseits und andererseits mit der selbständigen Durchführung von Umfragen im SWISS Customer Online Panel. Zudem erhält der Praktikant/die Praktikantin die Möglichkeit, ein grösseres ad hoc Projekt selbständig durchzuführen. Zu den Aufgaben gehört auch die Führung des Umfragebüros mit Flight Attendants im temporären Bodendienst.