Job Detail

Junior Operations Analyst

Inseriert am: 26.06.2018

Die VP Bank Gruppe ist eine international tätige Privatbank. Sie konzentriert sich auf Vermögensverwaltung für Intermediäre und Privatpersonen. Die VP Bank gehört zu den grössten Banken auf dem Finanzplatz Liechtenstein. Neben dem Hauptsitz im Fürstentum Liechtenstein ist die VP Bank Gruppe an sechs weiteren Standorten weltweit vertreten: Schweiz, Luxemburg, British Virgin Islands, Singapur, Hongkong und Russland.

Ab November 2018 wird unser neuer Standort in Luxemburg auf dem Kirchberg-Plateau sein. 
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht die VP Bank (Luxembourg) SA eine Junior Operations Analyst (m/f).


Ihre Herausforderung



  • Mitarbeit bei der Kontrolle von Nettoinventarwertberechnungen

  • Einarbeitung in die Überwachung der Einhaltung von Anlagegrenzen

  • Überwachung der Zahlungsströme der Fonds (Cash / Flow Monitoring) und Vollständigkeitskontrolle der Anteilsregister (TA-Kontrolle)

  • Begleitung neuer Fondsprojekte hinsichtlich der operativen Machbarkeit sowie der Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen

  • Mitarbeit / Durchführung von externen und internen Prüfungen der Sorgfaltspflichten (Due Diligence) bei beteiligten Dienstleistern des Fonds

  • Mitarbeit bei Projekten im Umfeld der Abteilung Operations bzw. Depotbankkontrollen


Ihr Profil


Sie verfügen über gute Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten und haben bereits erste Erfahrungen in einer Bank gesammelt, idealerweise in der Kontrolle von ausgelagerten Aufgaben oder Kontrollen rund um die Depotbankfunktion für Investment Fonds. Sie arbeiten sich ein in die Überwachung der Einhaltung von regulatorischen und operativen Vorgaben und unterstützen bei der Optimierung und Weiterentwicklung des Kontrollregelwerks. Erste Erfahrungen zu Anforderungen rund um UCITS/AIFMD sind von Vorteil.



  • Eine erfolgreich abgeschlossene Banklehre oder ein betriebswirtschaftlicher Hochschulabschluss

  • Erste Berufserfahrung im Bankensektor, in einer Fondsadministration oder in der Fondsprüfung

  • Starker Teamplayer mit ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten

  • Sehr gute analytische Fähigkeiten und in der Lage mit hoher Lern- und Entwicklungsbereitschaft neue Themen zu verantworten

  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, zusätzliche Französischkenntnisse sind von Vorteil

Im Falle einer Einstellung werden wir Sie um die Vorlage eines Führungszeugnisses bitten



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Ihre nächsten Schritte


Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechpartner:


Christiane Reichert


HR Consultant

+352 404 770 204

Yvonne Scheuermann


Local Head of Human Resources

+352 404 770 204

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