Job Detail

Head of Infrastructure Procurement (80-100%)

Inseriert am: 02.07.2018

Head of Infrastructure Procurement (80-100%)


Strom bewegt unser Leben. Und wir bewegen Strom: Swissgrid ist stolz auf ihre Mitarbeitenden, die sich täglich für die Versorgungssicherheit in der Schweiz einsetzen. Mit ihrer Fachkompetenz und Dynamik sind sie Teil unserer Energie.


Ihre Aufgaben



  • Als Head of Infrastructure Procurement verantworten Sie den Projekteinkauf für die Netz-Infrastrukturprojekte der Swissgrid

  • Sie werden Teil des Führungsteams Procurement & Claim Management (18 Mitarbeitenden), bestehend aus 3 Teams

  • Mit Ihrem Team (5 Mitarbeitenden) an den Standorten Aarau, Bellinzona und Lausanne planen Sie die schweizweiten Aktivitäten und stellen die fristgerechte Umsetzung der Planung sicher

  • Sie koordinieren die Durchführung der Beschaffung von übergeordneten Materialgruppen (Team Commodity Procurement) und verantworten die Durchführung der projektspezifischen Beschaffungen

  • Sie kommunizieren team- und abteilungsübergreifend mit den internen Kunden und externen Partnern

  • Sie stellen die Einhaltung der regulatorischen Vorgaben in der Beschaffung, die angemessene Investitionseffizienz sowie die Zusammenarbeit mit geeigneten Lieferanten sicher

  • Sie führen und fördern Ihre direkt unterstellten Mitarbeitenden, inklusive gezielter Aus- und Weiterbildung, vorausschauender Planung personeller Veränderungen sowie Rekrutierung qualifizierter Mitarbeitender

  • Sie stellen das Qualitätsmanagement in der Beschaffung mit Hilfe von Werksabnahmen und Lieferantenaudits sicher

  • Sie führen gemeinsam mit Ihrem Team Einkaufs- und Vergabeverhandlungen inklusive vertraglichen Absicherungen durch

  • Sicherstellen des Nachtragsmanagements


Ihr Profil



  • Sie haben eine technische Grundausbildung als Elektro-/ Bauingenieur/in (FH/ ETH), Wirtschaftsingenieur/in oder Wirtschaftswissenschaftler mit Passion für Infrastrukturprojekte

  • Sie verfügen über mehrjährige Führungserfahrung von interdisziplinären Teams

  • Sehr gutes Fachwissen von professionellem Projektmanagement

  • Gute Kenntnisse des öffentliche Beschaffungsrechts, vorzugsweise auf Stufe Bund, wünschenswert

  • Fundierte Erfahrung als Projektleiter oder Bauherrenunterstützung erforderlich, vorzugsweise im Infrastrukturbereich

  • Sie verfügen über Verhandlungsgeschick, Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen

  • Für diese Position suchen wir Sie als initiative, unternehmerisch denkende Persönlichkeit mit hoher Einsatzbereitschaft

  • Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Palette; SAP Modul MM sind von Vorteil

  • Ihre verantwortungsbewusste, lösungsorientierte und selbständige Arbeitsweise zeichnet Sie aus

  • Sie kommunizieren stilsicher in Deutsch und verfügen über gute Französisch und Englischkenntnisse


Wir bieten



  • Vielseitige und spannende Aufgaben in einem für die Schweiz einzigartigen Unternehmen

  • Flexible Arbeitszeitgestaltung (42 Stunden pro Woche)

  • 25-30 Arbeitstage Ferien sowie Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr

  • Modernstes Arbeitsumfeld in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Aarau

  • Fortschrittliche Sozialleistungen und eine attraktive Pensionskasse

  • Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung

  • Finanzielle und / oder zeitliche Unterstützung bei internen oder externen Weiterbildungen

  • Wettbewerbsfähiges Gehalt und Honorierung von guten Leistungen


Über uns


Die Business Unit Corporate Services trägt wesentlich zum Erfolg von Swissgrid bei. Sie ist das betriebs- und finanzwirtschaftliche Nervenzentrum im Spannungsfeld von Technik, Betrieb und Ökonomie. Neben finanziellen Aufgaben verantworten unsere Spezialisten auch das Energy Data & Settlement, das Procurement & Claim Management, die Real Estate & Administration Services sowie das Enterprise Risk Management.

online BewerbenPrint

Details