Job Detail

IT Servicemanagement & Fieldservice (w/m)

Inseriert am: 22.08.2018

Sie suchen Herausforderungen. Bei einem dynamischen Global Player oder lieber bei einem soliden deutschen Familienunternehmen? Bei B. Braun finden Sie beides. Wir vernetzen täglich das Wissen von über 60.000 Experten in 64 Ländern. So gestalten wir den Fortschritt in der Medizin. Seit mehr als 175 Jahren. Werden auch Sie ein Teil von B. Braun. Wir freuen uns auf Sie.

IT Servicemanagement & Fieldservice (w/m)Kennziffer BSP-18052-36911Engagement mit besten Aussichten



Einer unserer vier Schweizer Standorte liegt in Sempach. In unmittelbarer Nähe zum Sempachersee und vor dem idyllischen Alpenpanorama erwartet Sie der hochmoderne Hauptsitz von B. Braun Schweiz – dank Autobahnanschluss bestens erreichbar. Offene, lichtdurchflutete Arbeitsplätze, ein grüner Innenhof und ein eigenes Personalrestaurant tragen zum angenehmen Klima bei.



Der steigende Automatisierungsgrad unserer Produktionsprozesse an verschiedenen Standorten in der Schweiz stellt laufend neue Anforderungen an die prozessunterstützenden Fachabteilungen, d.h. auch an unsere IT-Abteilung. Deshalb suchen wir zur Ergänzung unseres Teams eine engagierte und selbständige Persönlichkeit.

Ihre Aufgaben



  • Servicemanagement: Design, Installation, Konfiguration, Monitoring und Betrieb der IT-Infrastruktur Services / Prozesse

  • Support: Incident / Request Management – Fieldservice Support; vor Ort Betreuung der IT-Infrastruktur

  • Umsetzung von existierenden Strategien und Konzepten und zukunftsgrichtete Anpassungen in enger Zusammenarbeit mit allen Partnern

  • Abstimmung aller notwendigen IT-orientierten Arbeiten mit internen und externen Partnern unter Berücksichtigung der Einhaltung von geltenden Rahmenbedingungen und regulatorischen Anforderungen (Compliance)

  • Optimeriung alle Supportprozesse der Industriellen IT, Überwachung und Unterhaltung die eingesetzten Applikationen und Systeme

  • Projektbegleitung und Fachvertretung in verschiedenen Rollen

  • Zusammenarbeit mit globalen Partnern, sowohl strategisch wie auch auf Projektebene

  • Harmonisierung und Standardisierung im zugeteilten Bereich und konsequentes Verfolgen von Optimierungspotentialen


Ihre Qualifikation



  • Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker mit Schwerpunkt Support/Systemtechnik oder Informatiker mit eidg. Fachausweis

  • Fundierte Berufserfahrung mit Microsoft Windows Betriebssystemen

  • Erfahrung im Pharma-Umfeld (GxP, Dokumentation)

  • Erfahrung aus einem Industriebetrieb (Produktionsprozesse)

  • Gute analytische Fähigkeiten und lösungsorientierte Arbeitsweise

  • Kenntnisse in Projekt- und Servicemanagement

  • Ausgeprägte Teamfähigkeit in einem internationalen Umfeld

  • Hohe Leistungsbereitschaft

  • Reisebereitschaft national ca. 40%

  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse von Vorteil

  • Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Belastbarkeit


Unser Angebot

Flache Hierarchien und effiziente Strukturen prägen die B. Braun Firmenkultur genauso wie die familiäre Arbeitsatmosphäre. Gleichzeitig eröffnet Ihnen die Konzernstruktur vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten bei hervorragenden Anstellungsbedingungen und interessanten Arbeitszeitmodellen. Möchten auch Sie Teil von B. Braun werden? Frau Iris Weibel, HR-Manager, freut sich auf Ihre elektronische Bewerbung unter jobs-sempach.ch@bbraun.com. Wir sind gespannt, Sie kennenzulernen.

Ihr nächster Schritt

Details