Die Finanz- und Kirchendirektion BL (Stabsstelle Gemeinden, Personalamt) bietet ab dem 1. Januar 2019 befristet für 6 Monate ein
Juristischen Volontariat
u.a. zur Vorbereitung auf die Anwaltsprüfung an. Der Aufgabenbereich umfasst:
Verfassen von Beschwerdeentscheiden zuhanden des Regierungsrats aus den Gebieten des kantonalen öffentlichen Rechts (insb. Gemeindegesetz, Personalgesetz, Gesetz über die politischen Rechte, Anmeldungs- und Registergesetz)
Rechtsauskünfte an kantonale Behörden, Gemeindebehörden und an Bürgerinnen und Bürger zu den aufgeführten Gesetzen
Redaktion von Gesetzes- und Verordnungstexten, Mitarbeit in Arbeitsgruppen
Prüfung von kommunalen Erlassen zuhanden der kantonalen Genehmigung
Sie haben Ihr Masterstudium in Jus erfolgreich abgeschlossen und bringen Interesse für das Verwaltungsrecht mit. Weiter arbeiten Sie gerne selbstständig und erledigen Ihre Aufgaben dank Ihrer raschen Auffassungsgabe effektiv und effizient.Wir bieten Ihnen einen lehrreichen und praxisnahen Einblick in diverse Verwaltungsrechtsgebiete sowie zeitgemässe Anstellungskonditionen. Das Volontariat wird gemäss der Verordnung über die Vergütung während der Ausbildung entlohnt.Für allfällige Fragen wenden Sie sich bitte an Herr Daniel Schwörer, E-Mail: daniel.schwoerer@bl.ch oder Tel. 061 552 59 02.
Bitte schicken Sie Ihre vollständigen Unterlagen per E-Mail an Herrn Daniel Schwörer, Fürsprecher, Leiter Stabsstelle Gemeinden, E-Mail Adresse:
E-Mail: daniel.schwoerer@bl.chMail to a friendDrucken