Job Detail

Sachbearbeiter / -in Patientenabrechnung 80 - 100 %

Inseriert am: 30.08.2018































Das Claraspital, grösstes Basler Privatspital, ist ein universitäres Lehr- und Forschungsspital mit einem vollumfänglichen Leistungsauftrag für die hochspezialisierte Bauchchirurgie und überregionaler Ausstrahlung seiner Zentren «Bauch» und «Tumor» sowie seiner Spezialgebiete. Im Claraspital finden Mitarbeitende Arbeitsplätze, an denen sie sich beruflich wie auch menschlich entfalten können. Grossen Wert legen wir im Claraspital darauf, unsere Unternehmenskultur bewusst zu pflegen und weiterzuentwickeln und die gemeinsam erarbeiteten Kulturkriterien «gemeinsam – kompetent – verantwortungsbewusst» aktiv zu leben.
Die Patientenabrechnung des Claraspitals ist zuständig für die Fakturierung der jährlich 11'000 stationären und 35'000 ambulanten Patientinnen und Patienten.

Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir eine/n
Sachbearbeiter / -in Patientenabrechnung 80 - 100 %
Ihre Aufgaben sind


  • die stationäre und ambulante Abrechnung nach gültigen Tarifen und Verträgen, insbesondere von deutschen Patienten

  • die Kontrolle der erfassten Leistungen und Sicherstellung der Verrechnung

  • eine enge Zusammenarbeit mit den internen Leistungserbringern

  • die Bearbeitung von Anfragen zu Patientenrechnungen

  • Korrespondenz mit Patienten, Krankenkassen und weiteren externen Stellen

Sie bringen mit


  • Kaufmännische und/oder (para)medizinische Grundausbildung

  • Berufserfahrung im Spital- oder Krankenversicherungswesen

  • fundiertes Fachwissen im Bereich der deutschen Sozialversicherung ist Voraussetzung

  • sehr gute Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen in Deutschland (z.B. GKV, PKV, Beihilfe, DRG) sowie idealerweise auch der tariflichen Bestimmungen in der Schweiz (KVG, VVG)

  • gute IT-Kenntnisse, idealerweise SAP IS-H

  • stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift

  • Zuverlässigkeit, engagierte Persönlichkeit, Teamfähigkeit

  • Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsstärke

Wir bieten


  • eine vielseitige Tätigkeit in einem interessanten und anspruchsvollen Aufgabengebiet

  • ein angenehmes und kollegiales Arbeitsumfeld mit unterstützenden Arbeitskollegen/innen

  • eine gute Einarbeitung und interessante Weiterbildungsmöglichkeiten

  • attraktive Anstellungskonditionen mit grosszügigen Sozialleistungen

  • gute Erreichbarkeit des Arbeitsortes mit dem öffentlichen Nahverkehr

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Jakob Englisch, Leiter Finanzen und Controlling, T +41 61 685 86 77. Fühlen Sie sich angesprochen, dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung.

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