Job Detail

Financial Accountant (temporär bis ca. August 2019)

Inseriert am: 26.09.2018

     [[filter1]]     


[[city]] [[country]] 


|


[[extTitle]] 


[[filter4]] 


[[filter3]] 


 


 


          About SCOR         


SCOR is the 4th largest Reinsurance Company worldwide, following a profit-driven underwriting policy and practising selectively across all branches of reinsurance. Our specialist teams operate in over 120 countries, developing value added and innovative products and services and making long-term commitments to their clients, namely insurers and large corporations.
The Group’s strategy is based on a development model driven by three entities: SCOR Global P&C (Property and Casualty reinsurance), SCOR Global Life (Life reinsurance), and SCOR Global Investments (asset management).


 


Hauptaufgaben



  • Bearbeitung von Bankbuchungen der SCOR Züricher Aktiengesellschaften und Niederlassungen:

    • Buchungen/Kontrolle und Abstimmung der Banktransaktionen

    • Pflege/Kontrolle der Bank-Zwischenkonten

    • Monatliche Bankabstimmungen inklusive Mithilfe bei der Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse


  • Führung der Mitarbeiterspesen in Concur:

    • Kontrolle sowie Ausführung vorerfasster Buchungen von Mitarbeiterspesenabrechnungen in Concur (mit integriertem digitalen Genehmigungsworkflow), inklusive Support für die internen Nutzer


  • Debitorenbuchhaltung:

    • Erstellung und Buchung der nicht-versicherungstechnischen Rechnungen (inklusive Intercompany Forderungen)

    • Abstimmungen und Dokumentation der offenen Posten (inkl. Mahnwesen)

    • Mithilfe bei der Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse:

      • Dokumentation von Rechnungsabgrenzungsposten

      • Einspielung und Prüfung der Buchungsbelege des Cost Controlling Teams (SLAs)

      • Prüfung der “Transfer Pricing” Salden (interne „Group Divisional Recharges“ & Kostenallokationen)

      • Verrechnung der Mehrwertsteuer innerhalb der Züricher Gesellschaft (Mehrwertsteuer-Gruppe)



  • Versicherungstechnische Zahlungen:

    • Abstimmungen der Zahlungseingänge/-ausgänge und Klärung der entsprechenden Zwischenkonten


  • HR-Payroll Schnittstelle

  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen in der Finanzbuchhaltung (ReadSoft, Concur, Treasury Group Project etc.)

  • Erstellung von Dokumentationen für die Wirtschaftsprüfer

  • Ferien- und Abwesenheitsvertretung für Bearbeitung aller anfallenden Buchungen und Fragestellungen in der Kreditorenbuchhaltung


 


Anforderungen


Kaufm. Ausbildung oder z.B. Buchhalter / Fachfrau/-mann Finanz- und Rechnungswesen. Mind. 3 Jahren Berufserfahrung im vorgenannten Bereich



  • Gute Excel-Kenntnisse (u.a. Pivot, SVERWEIS-Funktion, etc.)

  • Souveräner Umgang mit Outlook, Skype for Business, etc.

  • Analytisches vernetztes Denkvermögen und strukturierte, präzise und selbständige Arbeitsweise

  • Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative; Agilität für Veränderungsprozesse

  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten; gute Team-Player Eigenschaften

  • Sehr gutes Zahlenverständnis

  • Hohe Kunden- und Serviceorientierung; Belastbarkeit, Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft

  • Erfahrung mit SAP (FI / AP/AR / MM/Ariba)

  • Erfahrung mit Concur und ReadSoft  bzw. anderen elektronischen Rechnungsfreigabeprogrammen von Vorteil

  • Erfahrung im Finanz- & Rechnungswesen im Finanzdienstleistungssektor / in der Versicherungsindustrie von Vorteil

  • Arbeitserfahrung in internationaler / globaler Unternehmung von Vorteil

Details