Job Detail

Testmanager (w/m) Banking & Financial Services

Inseriert am: 25.09.2018

Die IT-Welt ist im stetigen Wandel. Themen wie Digitalisierung, Smart Ticketing, Mobile Payment, IoT, Industrie 4.0, Smart Home, Omnichannel, Infotainment und Künstliche Intelligenz prägen immer stärker unser Leben.


Wir von SQS unterstützen als strategischer Erfolgspartner für Qualitätsmanagement und Geschäftsprozesssicherung namhafte Unternehmen bei diesen zukunftsweisenden Themen. Mit unserem Expertenwissen führen wir DACH-weite Kundenprojekte insbesondere in den Branchen Banking & Financial Services, Automotive & Manufacturing, Insurance, Retail & Logistics und Public durch.


Begleiten Sie uns auf unserer Mission „Transforming The World Through Quality“!


Aufgaben



  • Sie leiten Teilprojekte oder mehrere kleinere Projekte im Bankenumfeld unter Einsatz von Test-Frameworks und Tools.

  • Sie steuern die Aktivitäten der Teammitglieder, koordinieren Zeit- und Ressourcenpläne und leiten die Durchführung von Tests sowie Erstellung von Skripten gemäß Testplänen.

  • Sie erstellen Projektpläne für die termin- und budgetkonforme Erfüllung von Projektzielen.

  • Sie führen Gespräche mit Stakeholdern und empfehlen Strategien und Methoden zur Verbesserung der Testprozesse.

  • Sie weisen Aufgaben zu und stellen sicher, dass das Projektteam die Qualitätsstandards erfüllt.

  • Sie ermitteln mögliche Ursachen von Problemen, analysieren Alternativen sowie Vorteile und Risiken verschiedener Lösungsvorschläge und setzen diese in Best Practices um.

  • Sie überwachen den Projektfortschritt, erstellen Statusberichte und identifizieren Probleme und Risiken hinsichtlich des Projekterfolgs.


Qualifikationen



  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsmathematik oder (Wirtschafts-)Informatik oder haben eine vergleichbare Qualifikation mit ausgeprägtem bankfachlichen Hintergrund.

  • Sie bringen Kenntnisse und Erfahrungen in mindestens einem der folgenden Bereiche mit: Digital Banking, Kernbankensysteme, Künstliche Intelligenz, Blockchain, Mobile Zahlungsverfahren, Compliance, Wertpapierabwicklung, T2S.

  • Sie besitzen praktische Erfahrung in der IT-Qualitätssicherung und Kenntnisse von Testtools und Frameworks.

  • Sie besitzen ein gutes Verständnis des Software-Entwicklungsprozesses, sowie Erfahrung in der technischen Unterstützung bei Planung, Entwicklung und Durchführung von Tests und Verfahren.

  • Sie verfügen über Erfahrung in der Anleitung, Steuerung und Schulung von Teammitgliedern.

  • Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Kundenorientierung und exzellente Kommunikationskompetenz aus.

  • Sie bringen fließende Deutsch- und Englischkenntnisse und Mobilitätsbereitschaft mit.


Benefits



  • Betriebliche Altersvorsorge

  • Gruppenunfallversicherung

  • SQS Mitarbeiter-Events (Happy Hours, SQS Campus, etc.)

  • Kindergartenzuschuss

  • Gesundheitsmanagement

  • Initialausbildung für neue Mitarbeiter

  • Auswahl an individuell zugeschnittenen internen und externen Trainingsangeboten

  • Expatriate-Programm/Global Assignment

  • Globale E-Learning-Plattform

  • Diverse Zertifizierungen wie z.B. ISTQB, IREB, PRINCE2 etc.