Job Detail

Leiter Rechnungswesen und Controlling (m /w)

Inseriert am: 28.08.2018
Die SAG Schweiz AG ist eingebunden in die Swiss Automotive Group (SAG), eines der führenden europäischen Grosshandelsunternehmen im Sektor Autoersatzteile und Anbieter international erstklassiger Produkte, Lösungen und Dienstleistungen.



Für die Leitung unserer Abteilung Rechnungswesen und Controlling
in Dietlikon suchen wir einenLeiter Rechnungswesen und Controlling (m /w)In dieser Funktion unterstützen Sie den CEO der SAG Schweiz AG in allen finanziellen Belangen und bei der Umsetzung der Strategie. Sie leiten und koordinieren die Finanz- und Betriebsbuchhaltung der Schweizer Tochtergesellschaften und führen Teams in der Schweiz (direkt) und Rumänien (remote).




Zu Ihren wichtigsten Aufgaben gehören:



  • Unterstützung des CEO im Monats- und Jahresabschluss, bei Budget- und Forecast-Erstellung der einzelnen Abschlüsse

  • Führung, Koordination und Unterstützung der regionalen Controller bei den jeweiligen Aktivitäten für die Regionen und Supportfunktionen

  • Sicherstellung der Arbeitsverteilung der Abteilung Rechnungswesen (täglich, wöchentlich) umfassend Controlling, Hauptbuch, Debitoren und Kreditoren (insgesamt 14 Mitarbeiter)

  • Vertretung des Fachbereichs Finanzen in der GL-Sitzung Schweiz und Koordination mit den Regionaldirektionen und Supportfunktionen

  • Prüfung der Steuererklärungen (direkte Steuern), Überwachung der Abrechnungen sowie der MWST-Abrechnungen

  • Verantwortung für weitere steuerliche Angelegenheiten der Schweizer Gesellschaften (Umsatzsteuer, spezielle Abgaben in den Standortkantonen etc.)

  • Kontrolle und Unterstützung bei Cash Management, des Zahlungsverkehrs und der Sachanlagenbuchhaltung der Schweizer Gesellschaften

  • Koordination mit der Revisionsstelle für die Abschlüsse der Schweizer Gesellschaften

  • Koordination mit der IT betreffend Anforderungen an die vorhandenen IT Applikationen im Bereich Finanzen und Controlling Schweiz

  • Führung und Mitarbeit in Projekten auf lokaler und / oder länderübergreifender Ebene


Um diese Tätigkeiten erfolgreich ausführen zu können, verfügen Sie idealerweise über folgendes Profil:

  • Höhere Fachausbildung in Betriebswirtschaft, Weiterbildung zum Eidg. Dipl. Wirtschaftsprüfer oder Treuhandexperten

  • Fundierte Microsoft AX und/oder SAP FI/CO sowie Office-Kenntnisse

  • Mehrjährige Führungserfahrung im Finanz-/Rechnungswesen

  • Deutsche Muttersprache

  • Französisch- und Englisch-Kenntnisse (gute mündliche Verständigung) sind erwünscht

  • Freude an komplexen Organisationen und verschiedenen juristischen Strukturen

Als flexible, offene und authentische Persönlichkeit, die ein Team mit Begeisterung zu Höchstleistungen motivieren kann, finden Sie in dieser Funktion eine spannende Herausforderung. Argumentative Kommunikation, dienstleistungsorientiertes Handeln und analytische Kompetenzen runden Ihr Profil ab.



Wenn Ihr Profil unseren Anforderungen entspricht und Sie sich von den Aufgaben angesprochen fühlen, schicken Sie bitte Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen per Email an
(Bitte beachten Sie, dass per Post eingereichte Unterlagen nicht retourniert werden):
SWISS AUTOMOTIVE GROUP AG



Thomas Seidler



HR Bereichsleiter



thomas.seidler@sag-ag.chWeitere Informationen finden Sie unter www.sag-ag.ch



Personal- und Unternehmensberater werden gebeten, Dossiers nur nach vorheriger Rücksprache an uns zu übersenden.

Details